Schnellbahntrasse

Aufruf vom 24.06.2002 nach der Informationsveranstaltung

Schnellbahntrasse

Hallo Kolenfelderinnen, hallo Kolenfelder,

der Ortsrat Kolenfeld und alle Kolenfelder Parteien befürworten eine Bürgerinitiative gegen eine Bahntrasse durch die Kolenfelder Gemarkung.

Diese Bürgerinitiative soll aus Kolenfelder Bürgerinnen und Bürgern bestehen. Der Ortsrat und die Parteien haben sich ja bereits gegen dieVariante durch die Kolenfelder Gemarkung ausgesprochen.

Der Ortsrat und die Parteien wollen auf einer Versammlung helfen, daß sich eine Bürgerinitiative bildet. Ort und Zeitpunkt dieser Versammlung wird noch in der Zeitung bekannt gegeben.

Im Vorfeld möchten wir mit interessierten Bürgern, die bereit zu einer Mitarbeit in der Initiative sind, Kontakt aufnehmen. Interessierte werden gebeten, sich bei den jeweiligen Vorsitzenden zu melden. Ansprechpartner bei der SPD Kolenfeld ist Thomas Hoyer (Tel. 3944)."

Kolenfelder gründen Bürgerinitiative gegen die geplante Bahntrasse !

210 Kolenfelder Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag, 08. August 2002, im Deutschen Haus eine Bürgerinitative gegen eine mögliche Bahntrasse südlich von Kolenfeld gegründet.

Unter der Moderation von Friedhelm Sieveritz erläuterten Andreas und Gerald Schroth aus Dedensen bzw. Groß-Munzel die Arbeit der bereits bestehenden Bürgerinitiativen gegen die Bahntrasse und stellten die Vorteile einer Bürgerinitiative dar. Die Bürgerinitiative kann bereits in der Planungsphase als Träger öffentlicher Belange Einfluss auf das Raumordnungsverfahren nehmen, das voraussichtlich im Jahre 2004 abgeschlossen sein wird.

Von den 210 Kolenfelderinnen und Kolenfelder haben sich 21 bereit erklärt, intensiv in der Bürgerinitiative mitzuarbeiten.
Sie treffen sich am Donnerstag, 15. August 2002, um 19.30 Uhr im Deutschen Haus, zur Bildung von Arbeitsgruppen , die über das weitere Vorgehen mit Hilfe von Vertretern anderer Bürgerinitiativen beraten werden.
Beitritslisten für die Bürgerinitiative liegen bei der Bäckerei Kuckuck, dem Edeka-Markt und der Schlachterei Spangenberg aus.

Sieht die zukünftige Bahntrassse so aus ?

1. Treffen der Arbeitsgruppen der BI am 22.08.2002

Bisher haben sich 750 Kolenfelder durch ihre Unterschrift der Bürgerinitiative angeschlossen.

Es sind 3 Arbeitsgruppen gebildet worden:

1. Information undArgumentation ( Sprecher: Hermann Grams )

2. Öffentlichkeitsarbeit ( Sprecher: Heinrich Gehle )

3. Administration und Kommunikation (Sprecher: Dieter Scholz )

Die Adresse der BI ist:

Bürgerinitiative Kolenfeld, Koppelweg 40, 31515 Wunstorf, E-Mail:scholz-wunstorf@t-online.de , Internet: www.bi-kolenfeld.de

Spenden können auf das Konto 757369 bei der Stadtsparkasse Wunstorf und auf das Konto 140 6427 803 bei der Volksbank Wunstorf eingezahlt werden.

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppen findet am 05.09., 20.00 Uhr ,Gaststätte

"Deutsches Haus" statt.